Direkt zum Inhalt

Energetische Sanierung und neue Heizung

PR-Bericht Haus und Grund Deutschland vom 17.03.2025

Wärmepumpen in Deutschland viel zu teuer – Politik muss handeln

Hersteller müssen für Preistransparenz sorgen 

Im Vergleich zu den europäischen Nachbarn ist Kauf und Montage von Wärmepumpen in Deutschland viel zu teuer. Woran liegt das und was können wir als Hauseigentümer tun, um die Kosten der Anschaffung zu senken?

Die meisten Eigentümer haben wenig mit Handwerkern zu tun und bauen in der Regel auf das Vertrauensverhältnis zu den bekannten langjährigen Handwerkern, die das Haus betreuen. Richtig so, gerade wenn es um Heizung und Elektro geht. Ich spreche hier aus Erfahrung als Hauseigentümer, aber auch als Bauträger mit 15 Jahre Erfahrung. Handwerkerkontakte sind unbezahlbar.

Wenn es aber um Anschaffungen zum Thema Heizung für Ihr Haus geht, die bei 30 Tsd. Euro beginnen können für ein 1-Fam.-Haus und schnell sechsstellig werden bei Mehrfamilienhäusern, dann ist kaufmännisches Verhalten eine Grundtugend.

Was meine ich damit: Sie holen sich frühzeitig mindestens 3 Angebote ein, um die Preise zu vergleichen, aber auch die Leistungen. Frühzeitig heißt, bevor die Heizung ausfällt und Ersatz notwendig ist. 

Wenn es um die Nutzung von erneuerbaren Energien, also z.B. Wärmepumpe geht, dann brauchen Sie einen zertifizierten Energieberater, um alle Fördermittel ausschöpfen zu können. Der Energieberater blickt umfassend auf Ihre Immobilie, berät Sie neutral und zeigt auf, welche einzelnen Maßnahmen sinnvoll sind. So kann man die energetische Sanierung seines Hauses auch in mehreren Schritten verteilt über vielleicht 10-12 Jahre strecken und damit bezahlbar machen. Achten Sie darauf, dass der Energieberater zertifiziert und von der KfW zugelassen ist.

Ganz wichtig: Der Einbau einer Wärmepumpe im Altbau macht nur Sinn, wenn die energetische Sanierung Fassade, Fenster, Dach und Keller mitgedacht wird.

Wenn Fernwärme verfügbar ist und nach Prüfung für Sie in Frage kommt, sollten Sie sich mit Ihren Nachbarn in der Strasse zusammen tun, um damit die Anschlusskosten zu senken. Die Energieberater der Stadtwerke stehen Ihnen dabei zur Seite.

GELD können Sie auch sparen, indem Sie sich mit Gleichgesinnten frühzeitig zusammen tun, Ihre Anforderungen offen diskutieren und gemeinsam tätig werden. Wenn 10 Hauseigentümer anstreben, ihr Haus energetisch zu sanieren und gemeinsam auf die Handwerker zugehen, dann wird das ganz sicher auch Einfluss auf die Angebotspreise haben.

Wenn Sie noch nicht an die energetische Sanierung denken, dann holen Sie sich in jedem Fall schon jetzt Informationen ein über die Möglichkeiten. Ihre Gesprächspartner sind dann Verbraucherzentrale NRW, der Handwerker Ihres Vertrauens, Stadtwerke, Stadtverwaltung erst, wenn die Kommunale Wärmeplanung von der Politik verabschiedet ist. Darüber hinaus auch Online-Seminare der eben genannten Beratungsstellen.

Wir als Haus- und Grundverein Bad Salzuflen können nur auf die kompetenten Beratungsanbieter verweisen oder interessierte Mitglieder, die sich austauschen wollen, zusammen bringen. Wenn Sie Preisangebote prüfen lassen wollen, ist die Verbraucherzentrale NRW Herr Ansbach Ihnen gerne behilflich.

Schieben Sie das Thema nicht auf die lange Bank.