Direkt zum Inhalt

1.500 Stühle für die Bonner Beethovenhalle sind bereits aufgestellt

Bild
Stühle Beethovenhalle
Rund 1.500 Stühle werden aktuell im Großen Saal und auf dem Rang aufgestellt beziehungsweise montiert | ©Bundesstadt Bonn
Für Akustik-Tests unerläßlich

Ungefähr 1.500 Stühle werden im Saal und auf dem Rang aufgestellt, obwohl das Publikum erst am 16. Dezember erwartet wird. Dennoch macht der Zeitplan Sinn. Denn ohne die Bestuhlung können keine Akustik-Tests mit dem Orchester stattfinden.  Die Stühle ähneln in der Farbe des Polsters und der Lehnen dem Vorgängermodell.

Bereits Anfang Mai probt das BOB mit dem Akustiker, um erste Optimierungen an der Akustik des Großen Saal vornehmen zu können. Und das funktioniert nur, wenn der Saal bereits bestuhlt ist, denn für die Akustikmessungen ist die Bestuhlung als Schallabsorptionsquelle zwingend erforderlich. Weitere Akustikproben sind für den Herbst geplant.

Was sonst noch passiert: Bis zu den Sommerferien 2025 werden alle Kunstwerke und Ausstattungsstücke in der Bonner Beethovenhalle eingebaut. Am 1. September 2025 wird das Städtische Gebäudemanagement Bonn die fertiggestellte Beethovenhalle an den Nutzer, die Bonn Conference Center Management GmbH, für den Probebetrieb übergeben.

FF