Die Tage werden kürzer und die Witterung wird sich schlagartig ändern.
Herbst und Winter haben uns wieder im Griff, mit allen Ihren Tücken.
Sie, als Hauseigentümer haben somit wieder andere Pflichten und auch verschiedene Arbeiten stehen wieder auf dem Plan.
Wichtig ist es gut vorbereitet in die neuen Jahreszeiten zu gehen.
Das heißt, dass Sie zum Beispiel auch prüfen, ob Sie den passenden Versicherungsschutz haben.
Denn hier gilt es einiges zu beachten.
Sicher, fast jeder Hausbesitzer hat eine Haftpflichtversicherung, die ihn vor Forderungen, schützt, die ihn ereilen können, aber auch wichtig zu wissen, dass diese auch unberechtigte Ansprüche abwehrt.
Weiter sollten Sie Ihre Immobilie prüfen (lassen), ob bauliche Mängel vorliegen, die zum Beispiel im Falle eines Sturmes, Ihnen oder Dritten Schäden verursachen können, ebenfalls sollten Bäume auf Schäden geprüft werden.
Erwähnt sein soll hier auch der Punkt, dass eine Sturmversicherung schon deshalb Sinn macht, da diese auch Schäden zahlt, die durch Bäume von Nachbargrundstücken an Ihrem Eigentum zahlt, da der Baumbesitzer im Normalfall keine Schuld am Sturmschaden hat, es sei denn er hat die nötige Sorgfalt der Überprüfung vernachlässigt.
Ebenfalls wichtig ist zu schauen, welche Streu - und Räumvorschriften in der Satzung der Stadt und Gemeinde vorgesehen ist, damit auch hier keine Angriffspunkte entstehen.
Dies sollen einige Hinweise bezüglich Ihrer Immobilie im Zusammenhang mit den bestehenden Versicherungsverträgen sein – erwähnt sein soll auch, dass die Empfehlung unsererseits ist, die Versicherungsverträge im Rahmen eines Erwerbs, zum Beispiel aufgrund Kaufs oder Erbfolge, prüfen zu lassen.
Einerseits gibt es neuere, zeitgemäßere Bedingungen, die breiteren Schutz anbieten, andererseits hat der Vorbesitzer eventuell ganz andere Prioritäten für seinen Anspruch an den Versicherungsschutz gesetzt.
Hierzu bekommen Sie natürlich auch von uns kostenfreie Beratungen, um die nötigen Informationen zu erhalten – kommen Sie gern auf uns zu!