Der Verein Haus & Grund Eutin auf dem Weg in die Professionalität
Was sich änderte – was geändert werden musste! Das digitale Zeitalter des Vereins begann im Jahre 2016
Eutin, 25. Februar 2021, Wilderich von Dalwigk, H&G Eutin. Der Beratungs- und Unterstützungsbedarf der Mitglieder hat sich geändert und wurde in nahezu allen Bereichen komplexer. Reichten früher wöchentliche 1-Stunden-Beratungen aus, so ist der Bedarf und Anspruch der Mitglieder innerhalb der letzten Jahre gestiegen.
Dies war u.a. ein Grund, im Jahre 2018 eine Geschäftsstelle einzurichten. Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Beweis hierfür sind die Anzahl der wöchentlichen Beratungen in der Geschäftsstelle, telefonische Unterstützung und die Kommunikation per Mail. Nicht zu vergessen der Anstieg der Mitgliederzahlen.
Bereits im Jahre 2016 wurde klar, dass der (ein) Ortsverein mit mehr als 1.100 Mitgliedern ohne eine Geschäftsstelle nicht auskommen kann. Alle erforderlichen Arbeiten können nicht unbedingt durch Home-Office (zufriedenstellend) bewältigt werden.
Nach Kalkulation der dafür erforderlichen Aufwendungen (Miete Büroräume, Nebenkosten, Personalaufwendungen, Inventar, Werbemittel, Anschaffungen), Budgetierung, Standortsuche mit Parkmöglichkeiten wurden vom Vorstand alle Beschlussvorlageneinstimmig genehmigt.
Nach den Genehmigungsbeschlüssen durch die Mitglieder (Jahreshauptversammlung Sept. 2017) wurde der Startschuss für eine Geschäftsstelleneröffnung gegeben. Auch eine damit verbundene Beitragserhöhung von 36 € auf 48 € wurde mit überwältigter Mehrheit durch die Mitglieder verabschiedet. Es gab hierauf lediglich zwei Austritte. Der anschließende Mitgliederzuwachs ist beträchtlich.
Neben unserer neuen Website wurde nicht nur die Vereinssoftware, sondern auch die Finanzbuchhaltung optimiert. Automatisierte Vorgänge helfen uns, mehr Zeit für Beratungen bereitstellen zu können. Zeit- und Kostenersparnis: so werden z.B. alle Rechnungen nach Verbuchung automatisch buchhalterisch erfasst und unmittelbar an alle Mitglieder versandt: allerdings nur für Mitgliedern mit Mail-Adressen. An dem Ausbau des Mailbestandes wird ständig gearbeitet.
Fazit: Unsere Geschäftsstelle als Anlaufstelle für unsere Mitglieder, Vereinssoftware (Einzelanwendung), neue Website mit Unterstützung durch hausundgrund-Deutschland, Buchhaltungsprogramm (Fibu + Personal, Faktura), elektronische Branchenbücher, Bankverwaltungsprogramm (Kontenabfragen, Lastschriftverfahren, Überweisungen, Sammelbuchungen) sowie unser optimiertes Mailprogamm sind zum einen Hilfsmittel, zum anderen unterstützen diese unsere Beratungstätigkeiten, Mitgliederwerbung, Marketingmaßnahmen und im Servicebereich.
Haus & Grund Eutin
Wilderich von Dalwigk
-Geschäftsleitung-
info@haus-und-grund-eutin.de
Tel.: 04521-78142
Website: https://hausundgrund.de/verein/eutin