Jobeinstieg zu Corona-Zeiten
Corona verändert vieles – auch und ganz besonders die Arbeitswelt.
Hier einen Einstieg zu finden kann eine große Herausforderung sein.
Das letzte Jahr hat mich, wie wahrscheinlich auch die allermeisten Menschen vor große berufliche, private und gesundheitliche Herausforderungen gestellt.
Ich hatte am 28. Dezember 2020 meinen ersten Arbeitstag bei Haus & Grund in Schleswig-Holstein. Ich freute mich sehr auf diesen Tag und war unglaublich gespannt, wie der erste Arbeitstag in der Corona-Krise ablaufen wird. Als ich nach einer langen Anreise von Weingarten (Baden-Württemberg) in Kiel das Office betrat, wurde ich sofort herzlich von Christiane Kühl und Alexander Blažek begrüßt, sodass all die Aufregung sofort weg war.
Das persönliche Kennenlernen fand natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln statt. Vor Ort habe ich eine zweitägige Einweisung im Office bekommen, um mich persönlich mit den wichtigsten internen Strukturen und Abläufen vertraut zu machen, damit ich anschließend im Homeoffice bestens arbeiten kann. Natürlich durfte ich dabei auch schon eigene kleine Projekte und Aufgaben übernehmen und in Absprache mit Christiane Kühl die Kommunikationsstrukturen kennenlernen.
Zwar kann man im Homeoffice nicht mal eben mit dem Schreibtischstuhl zu einem Kollegen rüber rollen, aber es gibt andere Möglichkeiten, z. B. durch regelmäßige Updates und Telefon- und Videokonferenzen. Für mich ist das eine Neuheit: mit Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten, die nicht in unmittelbarer Reichweite sind. Aber ich sehe es auch als Chance, die Kommunikation kreativ zu gestalten. Die Technik macht es möglich und bringt Menschen zusammen – im wahrsten Sinne des Wortes.